„Lügenpresse“

Die Lügner schreiben anderswo


    Wussten Sie, dass Goebbels das Wort “ Lügenpresse “ oft und gerne verwendete?
    Wussten Sie, dass dieses Wort erst seit 2014 signifikant häufig im Netz erscheint – seit der Wahl zum Unwort des Jahres? Im verlinkten Text ist auch etwas zur Begriffsgeschichte dieses Kampfbegriffs zu erfahren.

    Projekt „Hoaxmap“
    Diese Internet-Karte dokumentiert Lügen und Falschmeldungen über Flüchtlinge. Auf hoaxmap.org sind (Stand 8.März 2016) bereits 300 Gerüchte widerlegt – die zum Teil durch den Blätterwald gerauscht waren – und sich in bestimmten angebräunten Blättern – und besonders bei facebook und anderen „sozialen“ Medien – hartnäckig halten.

    Beispiel daraus: So wurde z.B. behauptet, Flüchtlinge hätten auf der Schäbischen Alb Schafe gestohlen und geschächtet. Der angeblich betroffene Schäfer hörte dieses Gerücht, als er im Wartezimmer seines Arztes saß. Obwohl er das Gerücht sofort dementierte und richtig stellen wollte, glaubte man ihm nicht. Sind die Menschen seltsam oder sind sie seltsam?
    Nachzulesen ist dieses Narrenstück aus Deutsch-Absurdistan hier:
    Der schwierige Kampf der Polizei gegen absurde Fluechtlings-Geruechte

    Allen, die behaupten, in der Presse würde verschwiegen, dass Flüchtlinge an Straftaten beteiligt waren, sei der Pressekodex vor die Nase und vors Hirn gehalten. Der Pressekodex ist die ethische Selbstverpflichtung der Medien. Ziffer 12 lautet:

    „In der Berichterstattung über Straftaten wird die Zugehörigkeit der Verdächtigen oder Täter zu religiösen, ethnischen oder anderen Minderheiten nur dann erwähnt, wenn für das Verständnis des berichteten Vorgangs ein begründbarer Sachbezug besteht. Besonders ist zu beachten, dass die Erwähnung Vorurteile gegenüber Minderheiten schüren könnte.“

    Links zum Thema „Lügenpresse“

    Mimikama aus Österreich
    ist breiter aufgestellt im Entlarven von Hoaxes und Falschmeldungen. Hier werden „Enten“ und absichtliche Desinformation im Web gesammelt – auch zum Thema Flüchtlinge

    Hoax-Info der TU Berlin
    Hier werden Falschmeldungen gesammelt, besonders (Fehl-)Warnungen vor Viren, Trojanern und Falschmeldungen, die per Kettenbrief versendet werden

    Loading