Filme – Videos

Unterrichtsfilme für den Sprachunterricht

Hier sammle ich Links zu Unterrichtsfilmen / im Unterricht verwendbare Filme zum Erlernen der deutschen Sprache. Kinderfilme – wie die „Lach- und Sachgeschichten“ sind durchaus auch für Erwachsene Sprachlernen geeignet.
Daneben gibt es spezielle Kanäle, die Filme für erwachsene Sprachlerner anbieten.

willkommen.zum.de/wiki/Selbstlernvideos
zur_Alphabetisierung_von_Arabisch_sprechenden_Flüchtlingen
Zusammengestellt von der ZUM (Zentrale für Unterrichtsmedien e.V.)

Planet Schule bietet zu den Themen „Flucht, Migration und Deutsch lernen“ eine Fülle von Produktionen.Die Angebote umfassen multimediale Deutschprogramme für Kinder und Jugendliche, Filme und Arbeitshilfen zur deutschen Landeskunde und viele weitere Materialien zum Thema Flucht und Ankommen in Deutschland. Alle Filme und Materialien stehen auf dieser Spezialseite online zur Verfügung.
Die beiden Sprachprogramme „Deutsch mit Socke“ und das multimediale Lernpaket „Deutsch lernen mit Mumbro und Zinell“ richten sich an Kinder, die wenig oder gar kein Deutsch sprechen. Die Animationsreihe „Zuflucht gesucht“ setzt die Erinnerungen geflüchteter Kinder in berührende Bildern um.
Programme zur Landeskunde erklären, wie Deutschland tickt. Mit „2 durch Deutschland“ geht es zum Beispiel auf eine Schnitzeljagd durch die 16 Bundesländer.
Die Reihe „Staat-klar“ erklärt anschaulich, wie die deutschen Verfassungsorgane arbeiten. Die Filme gibt es auch in arabischer Sprache. Weitere Programme zum Thema Migration, Staatsbürgerschaft und Demokratie erweitern das Angebot.

Deutsch mit Socke
– Die Handpuppe Socke kommt aus Sockenland und spricht daher nicht so gut Deutsch…

www.n-tv.de/marhabaN-TV

Guide for refugees | Wegweiser für Flüchtlinge |معلومات للاجئين الجدد في ألمانيا