Deutsch lehren & lernen

Gratis-Material für DaF / DaZ im Web

Diese Website entstand, als ich 2015 im Schulamt gebeten wurde, eine DVD mit Materialien für den Unterricht mit Geflohenen zu brennen, die eine Kollegin zusammengestellt hatte. Ich habe mich geweigert, weil dieser Weg ein Verstoß gegen das Copyright und strafbewehrt gewesen wäre. Gleichzeitig empfand ich das zugrunde liegende Motiv der Kollegin sinnvoll und unterstützenswert.

Die Links sind frei – deshalb recherchierte ich die Quellen und baute aus den im Web auffindbaren Materialien diese Website als Linkverzeichnis. Über die Jahre kamen ständig neue Quellen hinzu und die Website ist „Work-in-progress“. 2022 habe ich weitere Links zu Materialien für Geflohene aus der Ukraine hinzugefügt.

Hier findet ihr Gratis-Material für DaF / DaZ und freies Unterrichtsmaterial, denn vielfältiges Unterrichtsmaterial für DaF-DaZ-Unterricht ist im Netz kostenfrei vorhanden und abrufbar.

Ihr findet diese Quellen zu Materialien für „Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache“ mit Geflohenen und Vertriebenen – die auch im Regelunterricht verwendet werden können.  Informationen für Refugees & Migranten findet sich im Internet ebenfalls in großer Zahl – hier sind die ➥ Links dazu.

Kostenlose Materialien für Sprachunterricht und Integration sind jedoch oft in den Tiefen der Bildungsserver und Websites „vergraben“.  Suchmaschinen bringen nicht immer die besten Treffer.

Ich habe daher aus verschiedenen Linksammlungen, Facebook-Posts und Webseiten diese „Meta-Liste“ zusammengestückelt . Hier gibt es Verweise auf
➥ Arbeitsblätter
➥ Handreichungen
➥ Bildwörterbücher + Wortschatz
➥ Wimmelbilder
Flash-Cards
Filme & Hörtexte
Informationen zum Leben in Deutschland.
u..v.a.m. (siehe Menue)
Die Linktipps sind kategorisiert.

Beachtet auch das ➥ „Steinbruch“-Kapitel. Dort sind zahlreiche Links zu finden, die ich noch nicht überprüft und in dei Struktur der Website einsortiert habe.


„Schulbibo.de“ legt den Fokus auf den DaF-DaZ-Unterricht und den Deutschunterricht mit Flüchtlingen. Die Materialien sind aber auch für Grundschulunterricht und zum Selbststudium geeignet.

Querverweis

Seit 2001 sammle ich Fundstellen zu Unterrichtsmaterial für Lehrer* und Schüler*  auf meiner Website ➥ www.autenrieths.de. Auch dort lohnt es sich zu stöbern. Auf 180 Seiten haben sich dort in den vergangenen Jahren mehr als 20.000 Quellen angesammelt, die ich ständig aktualisiere.

Beide Sammlungen werden ständig erweitert und ergänzt – auch mit eurer Hilfe. Falls ihr Tipps und Informationen zu kostenfreien Materialien beisteuern wollt, sendet diese bitte an
➥ mailing @ autenrieths.de

„Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt!“
Marie Freifrau Ebner von Eschenbach (1830 – 1916)

Loading