Erst-Lesen / Leseförderung

Leseförderung

Lesen lernt man durch Lesen. Auch Worte und Wortschatz. Dass Lesen Spaß machen kann – trotz anfänglicher Mühe – ist eine der wichtigsten Erkenntnisse, die man Schülern nahebringen muss. Das kann durch Lesespiele, durch abwechslungsreiche Lernanregungen und durch Zugeständnisse an Leseorte erfolgen. So sind Leseecken im Klassenzimmer möglich, man kann den Schülern auch zugestehen zum Lesen unter den Tisch, in den Pausenhof oder auf den Flur zu sitzen.

Materialien

▶ autenrieths: autenrieths.de/lesen.htm
In meiner Linksammlung für Lehrer findet ihr zahlreiche Verweise auf Möglichkeiten und Materialien für die Leseförderung in der Schule, zur Gestaltung einer Lesenacht oder von Lesetagebüchern.

▶ alf-hannover: Lesekompetenz verbessern
Spiele, Übungen und Material zur Leseförderung. Eine Linkliste mit Ideen

▶ amira: AMIRA-Pisakids
Das Leseförderprogramm AMIRA präsentiert Geschichten für Erstleserinnen und Erstleser als virtuelle Büchlein in fünf Sprachen – deutsch, türkisch, russisch, italienisch und arabisch. Zielgruppe des kostenlosen Angebotes sind Kinder mit besonderem Förderbedarf, insbesondere Kinder, die Deutsch als zweite Sprache lernen. Sie können sich die Geschichten anhören oder selbst lesen

▶ einfachvorlesen:  einfachvorlesen.de/lesestart
Einfache Kinderbücher online lesen

▶ goethe: Deutsch mit Socke
– Knacks, der kleine Waschbär. Ein Buch für Tierexperten und für Deutschlernende in der Primarstufe… mehrere Kapitel als PDF-Datei vom Goethe-Institut

▶ hamsterkiste: Hamsterkiste
Lesen Lernen Hören Schreiben – leichte Onlinetexte

▶ lehrerweb: Materialien für Deutsch: Lesen

▶ vhs-lernportal: Apoll-Zeitung
Eine leicht lesbare Zeitung für funktionale Analphabeten

▶ vorleser:  www.vorleser.net
kostenlose Hörbücher mit Texten zum Mitlesen

Mehr